Besuch aus Wagrowiec – 13.-15.06.2014

Besuch aus Wagrowiec

Nachdem vor genau einem Jahr eine kleine Brietlinger Abordnung der Gemeinde Wagrowiec einen ersten Besuch abgestattet hatte, konnte man sich jetzt für die in Polen erfahrene Gastfreundschaft revanchieren. Eine Gruppe von 20 Besuchern aus der großflächigen polnischen Landgemeinde war vom 13.-15. Juni zu Gast in Brietlingen. Empfangen wurden die Gäste am Freitagabend von Brietlingens Bürgermeisterin Jutta Bauer sowie den Gastfamilien im “olen Schoolhus” in Lüdershausen. Neben den beiden Dolmetschern, welche die Besucher selber mitgebracht hatten, konnten auch einige Brietlinger Bürger mit Polnischkenntnissen gefunden werden, die bei der Verständigung wertvolle Dienste leisteten.

Der Partnerschafts-Arbeitskreis hatte mit Hilfe einiger Vereine aus dem Ort ein kurzweiliges und informatives Programm für die Gäste ausgearbeitet. Neben der Besichtigung der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Scharnebeck, einiger kommunaler Einrichtungen wie Grundschule, Kindergarten und Sporthalle und dem landwirtschaftlichen Betrieb von Marlies und Wolfgang Dittmer in Lüdershausen gab es auch eine Auf- und Abfahrt im Schiffshebewerk in Scharnebeck. Der Schützenverein hatte auf seiner neuen Schießanlage ein Gastschießen organisiert, bei dem die Dolmetscherin Danuta Chosinska den ersten Platz belegte und damit Schützenkönigin wurde. Zum Mittagessen war in “Nannis Sportlerheim”, der Vereinsgastronomie des TuS Brietlingen, geladen. Die Brietlinger Landfrauen und das DRK hatten für nachmittags in der Aula der Grundschule ein Torten- und Kuchen-Buffet gezaubert. Mit den vielen Besichtigungen war der Samstag prall gefüllt. Den stimmungsvollen Ausklang des Tages bildete das von der Feuerwehr hervorragend organisierte abendliche Grillen im neuen Feuerwehrhaus. Robert Tetau leistete musikalische Beiträge mit seinem Schifferklavier.

Aber auch der Sonntag war nicht zum Ausschlafen da. Gleich morgens stand eine Stadtführung durch das mittelalterliche Lüneburg mit anschließendem Mittagesssen im Restaurant “zur Krone” auf dem Programm. Die kleine Verschnaufpause beim Kutschen-Fahrturnier in Brietlingen nutzten die beiden Bürgermeister der Gemeinden, Jutta Bauer und Przemyslaw Majchrzak zu Gesprächen über die weiteren Schritte zu einer Partnerschaft.

Den Ausklang fand dieses unvergessliche Wochenende in der Gaststätte “Grüne Stute” beim rustikalen Spanferkel-Essen. Bubi Twesten sorgte mit seinen plattdeutschen Liedern, welche die beiden polnischen Dolmetscher auf eine harte Probe stellten, für eine ausgelassene Stimmung. Bis in die Nacht wurde getanzt und gesungen, und am Ende hieß es “Abschiednehmen”. Beide Seiten waren sich einig, dass dies der Beginn einer wunderbaren Freundschaft ist! Die Brietlinger Feuerwehr plant bereits einen Gegenbesuch noch in diesem Jahr.

Alle interessierten Brietlinger sind herzlich eingeladen im Partnerschafts-Arbeitskreis mitzuwirken. Infos gibt es bei Henner Sabellek, Tel.: 04133-3425.


Ihr erinnert Euch doch sicher noch an die Drohne, die bei der Fahrt im Schiffshebewerk über uns schwebte. Kerstin konnte im Netz den Fotografen ausfindig machen und so ist es uns gelungen, einige der Fotos auf dieser Seite zeigen zu dürfen. Von dieser Stelle aus ein herzliches Dankeschön an die Firma SylentPress für die freundliche Überlassung der Luftaufnahmen!

Ihr findet die Fotos unten in chronologischer Folge.

Ebenso bekam ich Fotos von Barbara Jurga zugeschickt, die ich an entsprechender Stelle mit eingearbeitet habe.


Von Janusz Patelski bekam ich das folgende Video übermittelt.


Begrüßung am Freitagabend im Schoolhus in Lüdershausen



Samstag 09:30 – Besichtigung der FTZ in Scharnebeck



Samstag 10:30 – Besichtigung des Hofes von Marlies und Wolfgang Dittmer



Samstag 11:30 – Gastschießen beim Schützenverein Brietlingen anschließen Mittagessen bei Nanni



Samstag 14:30 – Besichtigung Sporthalle, Kindergarten und Schule, Kaffeetafel von Landfrauen und DRK



Samstag 16:00 – Besichtigung des Schiffshebewerks in Scharnebeck



Die folgenden Luftaufnahmen wurden uns freundlicherweise von der Firma SylentPress zur Verfügung gestellt.



Samstag 18:00 – Grillen im Feuerwehrhaus Brietlingen



Sonntag 09:30 – Stadtbesichtigung Lüneburg, anschließend Essen in der Krone



Sonntag 14:00 – Kutschfahrturnier Brietlingen



Sonntag 18:00 – Abend mit Bubi Twesten in der Grünen Stute